Referenzen

Ich habe ausgewählte Projekte und Kundenstimmen für Sie zusammengestellt, um Ihnen einen Einblick in meine Arbeit zu geben. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zu meinen Projekten haben, kontaktieren Sie mich gerne.


Ausgewählte Projekte

Die Kräuterdrogerie

Anda Dinhopl und ich kennen uns schon viele Jahre sowohl beruflich als auch privat. Als Anda mich kontaktiert hat, um zu fragen, ob ich sie bei der Neugestaltung der Website für ihre Kräuterdrogerie unterstützen möchte, war ich sofort mit großer Begeisterung dabei.
Das Content Management System ihrer vorherigen Website war veraltet und hat wenig Flexibilität geboten. Anda hatte den Wunsch, Inhalte jederzeit selbst ändern zu können und regelmäßig gut sichtbar aktuelle Empfehlungen und Veranstaltungen der Kräuterdrogerie zu teilen. Der Charme der alten Website sollte jedoch erhalten bleiben, damit die Kund*innen sich auch auf der neuen Seite zurechtfinden. Beides ist uns mit Squarespace als neues Content Management System hervorragend gelungen.
Die Erstellung des Designs und das Befüllen mit den Inhalten war ein mehrstufiger Prozess, damit am Ende alle Inhalte ineinandergreifen und die Expertise der Kräuterdrogistinnen gut sichtbar wird. Nachdem die Struktur stand, hat Anda bereits im laufenden Prozess begonnen, Inhalte selbst einzupflegen.
Neben der Website hab ich auch ein neues Newsletter-Tool implementiert und eine zur Website passende Designvorlagen für die Kräuterdrogerie erstellt.

Ich hätte sicher niemand besseren als Natalie für die Neugestaltung und Modernisierung der Kräuterdrogerie-Website und des Newsletter-Tools finden können! Mir ist ein persönlicher Stil in Kommunikation mit Kund*innen und Vermittlung von Inhalten sehr wichtig. Deshalb brauchte ich jemanden, die – neben technischen Kenntnissen und gutem Geschmack – auch viel Einfühlungs- und Vorstellungsvermögen hat. Die Kräuterdrogerie-Website ist sehr komplex – und Natalie hat sie optimal gestaltet. Es ist wirklich eine Freude, mit ihr zusammenzuarbeiten. Ich konnte – und kann immer noch – mit allen technischen und gestalterischen Fragen zu ihr kommen und bekomme verständliche Antworten, was in der IT-Welt keine Selbstverständlichkeit ist! Liebe Natalie, herzlichen Dank!
— Anda Dinhopl · Die Kräuterdrogerie
 

innergarden - Qigong mit Armelle Müller

Armelle ist über eine Empfehlung zu mir gekommen und kannte Squarespace bereits. Um ihr eigenes Unternehmen erfolgreich zu launchen, wollte Armelle sich auf die wichtigsten Dinge konzentrieren — z.B. auf die Texte ihrer Website. Beim Design benötigte sie Hilfe, auch wenn sie mit Squarespace an sich schon vertraut war. Hier kam ich ins Spiel. Gemeinsam haben wir an der Struktur gefeilt. Armelle hat sich ihren Texten gewidmet, während ich das Design erstellt habe. Besonders wichtig war uns bei diesem Projekt, dass sich die Besucher*innen auf Armelles Website sehr wohl fühlen. In Armelles Qigong- und TaoWoman-Kursen stehen Wohlbefinden und ein gutes Körpergefühl im Vordergrund. Das sollte auch auf Ihrer Website vermittelt werden.
Nachdem alle Texte fertig waren, habe ich Design und Text mit ausgewählten Fotos kombiniert, Armelles Website fertiggestellt und gelauncht. Zusätzlich zur Website habe ich für Armelle ein Newsletter-Tool aufgesetzt und das Design ihres Newsletters gestaltet. Eine gemeinsame Trainingseinheit ermöglichte es Armelle, die Inhalte ihrer Website und ihren Newsletter auch künftig selbst anpassen zu können. 

Ich habe mir Squarespace ausgesucht, weil es meiner Ästhetik und meinen technischen Anforderungen sehr gut entsprach. Bei der Erstellung meiner Webseite wurde mir jedoch schnell klar, dass ich eine zuverlässige Person brauche, die sich technisch sehr gut auskennt, aber auch meine ästhetische Vision und den Kern meiner Arbeit versteht und spürt. Natalie war genau diese Person. Sie nahm sich Zeit, sich von meiner Arbeit inspirieren zu lassen, verstand meine Wünsche sofort und setzte alles blitzschnell um. Es war sehr beruhigend und entlastend, Natalie als Profi an meiner Seite zu haben. Die Kooperation war sehr angenehm, stimulierend und fruchtbar. Das Ergebnis ist eine Webseite, die meiner Vision und Arbeit entspricht und viel Lob erntet.
— Armelle Müller · Innergarden
 

finedress - Brautkleider & Abendmode

Karin Krizek von finedress ist bereits mit einer bestehenden Squarespace Website zu mir gekommen. Sie war mit ihrer Website sehr unglücklich, weil sie unübersichtlich gestaltet war. Nachdem ich überzeugt war, dass Squarespace eine ausgezeichnete Lösung für das Unternehmen ist, habe ich Karin ein komplettes Redesign der bestehenden Website angeboten. Karin hat mir vertraut und mir die Inhalte übermittelt, die sie zusätzlich auf der Website eingebaut haben wollte. Ich habe einen Template-Wechsel vorgenommen und die Seite weitgehend neu gestaltet. Der Fokus lag dabei auf einer übersichtlichen Darstellung der aktuellen Kollektionen an Braut- und Abendkleidern — viele von Karins Kundinnen stöbern gerne bei der Auswahl ihres Kleides in den tollen Fotos auf der Website.
Neben dem Redesign der Website habe ich für finedress noch Flyer gestaltet und ein Etikett für einen hauseigenen fineRosé Frizzante entworfen.

 

Philipp G Drummer

Philipp hatte bereits eine Website, die er auf einem anderen Content Management System selbst aufgesetzt und gewartet hat. Viele seiner Texte und Inhalte waren somit zum Start unserer Zusammenarbeit bereits vorhanden. Auf der Suche nach einem System, in dem vor allem seine Tourdaten unkompliziert aktualisiert werden, konnte ich Philipp schnell von Squarespace überzeugen. Für die Wartung der Tourdaten habe ich die Schnittstelle zwischen Squarespace und Bandsintown implementiert. Philipp kann alle seine Konzerttermine über eine App am Mobiltelefon warten, die Aktualisierung auf der Website läuft über die Schnittstelle automatisch. Im Rahmen des Umstiegs auf Squarespace habe ich das Design modernisiert und auch Philipps Social Media-Kanäle übersichtlich eingebunden. Damit bleibt seine Website auf dem aktuellsten Stand, auch wenn er gerade auf Tour ist.


Squarespace Projekte